< Vorheriger Artikel
19.12.2017 11:12 Alter: 333 days

CRM Training in der ILS Passau

„Crew Resource Management“ (CRM) wird seit vielen Jahren in der Luftfahrt als verbindliches Training zur Optimierung der Flugsicherheit entwickelt und angewandt.


Die wesentlichen Schwerpunkte des Trainings sind Kommunikation, situative Aufmerksamkeit, Entscheidungsfindung, Kooperation und Führungsverhalten.

Robert Klein und Sebastian Wolf von der Firma MHR haben CRM speziell für „High Reliability Organisationen“ wie Feuerwehr, Rettungsdienste und Leitstellen weiterentwickelt.

Während einer zweitägigen intensiven Schulung Anfang Dezember 2017 konnten alle Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Leitstelle Passau dieses Training absolvieren.

In praktischen Simulationen wurde erlerntes Wissen angewandt, vertieft und nachbesprochen, um auch in unvorhergesehenen und kritischen Situationen dauerhaft stabil und anpassungsfähig im Team zusammenzuarbeiten.